Größte Bootsdemo, die es jemals in Deutschland gab

Größte Bootsdemo, die es jemals in Deutschland gab

Fehmarnsches Tageblatt, 19.04.2017
„Schiffseigner wehren sich bei ,Fishing Masters` gegen Restriktionen im Angelsport“, titelt das Tageblatt der Insel Fehmarn und meldet, dass sich mehr als 20 Großschiffe und 100 Kleinboote für die Demonstration im Fehmarnsund „gegenüberzogenen Naturschutz und anglerfeindliche Umweltpolitik“ angemeldet haben.

Das Blatt meint zugleich optimistisch: „Dass die Stimmung bei der Fishing Masters Show am Wochenende möglicherweise von der Anglerdemonstration am Sonnabend getrübt werden könnte, glaubt von den Organisatoren niemand. Wie Siegfried Götze schon vor Wochen klarstellte, finde er die Idee gut, richtig und wichtig, daher unterstütze er die Demonstranten.“ Vom Organisationsteam der Bootsdemo wird Lars Wernicke zitiert: „In Deutschland zeigt die Politik immer häufiger, dass sie Interessenverbänden, die uns Menschen aus der Natur aussperren möchten, gewähren lässt und sogar tatkräftig unterstützt. … Wir fordern von Behörden, Wissenschaft und Politik, tragfähige Lösungen für Mensch, Land und Region zu erarbeiten.“