Esox 8/2013, Blinker 8/2013: Viel Spaß, viele Spenden

Esox 8/2013, Blinker 8/2013: Viel Spaß, viele Spenden

Mehr als 5.000 Besucher und zahlreiche Angelexperten hatten bei der Fishing Masters Show 2013 im Angelpark Weddendorf (Sachsen-Anhalt) ihren Spaß. „Aber sie waren auch mit Ernst bei der Sache, wenn es ums Spenden für den guten Zweck ging“, schreibt Reporter Henning Stilker, der live dabei war und begeistert für die beiden Fachmagazine der Petrijünger berichtete: „Richtig spannend wird es beim Angeln, wenn man eine Lösung für ein neues, schwieriges Problem finden muss. Echte Profis wissen sich natürlich zu helfen und sind geübt darin, auf ungewohnte Situationen zu reagieren. Wie sie das machen, das gehörte zu den interessantesten praktischen Darbietungen bei der Fishing Masters Show im Angelpark Weddendorf. Was ein Feederangler macht, wenn er es statt mit Weißfischen am Grund auf einmal mit Forellen im Mittelwasser zu tun hat, das demonstrierte der Vize-Weltmeister Michael Schlögl. … Oder was macht ein Stippangler, wenn er statt kleiner Rotaugen auf einmal einen großen Stör fangen soll?…“
Wer nicht dabei war, hat folglich einiges verpasst, lässt der Bericht ahnen. Stilker schreibt: „70 nationale und internationale Angelexperten fanden sich in dem Angelpark ein, um ihre Fangkünste darzubieten. … Bei so vielen Experten und so viel Fachkenntnis staunten selbst die weltgewandten Angler der Royal Fishing Kinderhilfe. Denn neben den prominenten Anglern waren auch zahlreiche angelnde Prominente bei der Show.. und dabei, um bei Versteigerungen Geld für den guten Zweck zu sammeln.
Vorgestellt wurden auch ein perfekt ausgerüstetes Angelboot und preiswertere Kajaks sowie alle Angeltechniken. Auf einer LED-Wand wurde live übertragen, was auf den Angelplätzen rund um den See geschah. Deutschlands bekanntester Angler Auwa Thiemann war mit Kameramann „unermüdlich unterwegs, um spannende Szenen und treffende Worte einzufangen“, heißt es im Bericht. Für die Besucher war die Unterhaltung auf den Showbühnen kostenlos – dafür konnten sie für den guten Zweck spenden. „Wenn die prominenten Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe auftreten, geht es schließlich immer auch darum, sich für sozial Benachteiligte einzusetzen. Die Prominenten sammelten mit Versteigerungen und Verlosungen Spenden, zahlreiche Firmen stifteten dafür Gewinne. Und am Ende kamen alles in allem sage und schreibe mehr als 20.000 Euro für benachteiligte Kinder und für Opfer der Jahrhundertflut zusammen.“ Zitat Fritz Wepper: „Ich bin froh, hier dabei zu sein, nicht nur das große Interesse am Angeln freut mich. Die große Spendenbereitschaft der Besucher verdient ein riesiges Lob.“
[ilink style=”pdf” url=”http://www.angelshow.de/wp-content/uploads/2013/08/FishingMasterShowBlinker08-2013.pdf”]Blinker 8/2013 Seite 42-47[/ilink]
[ilink style=”pdf” url=”http://www.angelshow.de/wp-content/uploads/2013/09/ESOX-08-Report-Fishing-Masters-Show.pdf”]ESOX 8/2013 Seite 54-57[/ilink]