Nicht nur Promis

Nicht nur Promis

Nordwest Zeitung, 8. Juli
Beim bunten Treiben am Köstersee zur Fishing Masters Show am ersten Juliwochenende gab es nicht nur – wie die Zeitung schreibt – „Nachhilfe“ in Sachen Fliegenfischen für die RFK-Botschafter Werner Mang und Harry Wijnvoord. Sie wurden noch dazu von einer „vermeintlich einfachen“ Journalisten-Frage ins Grübeln gebracht: „Worin besteht der Unterschied zwischen Angelei und Fischerei?“, hatte die Redakteurin wissen wollen.
Und das waren die Antworten: „Nun, ich würde meinen, beim Fischen holt man einen Fisch aus dem Wasser.“ (Werner Mang) „Fischer sind Berufsangler, und Angler sind Hobbyfischer. (Harry Wijnvoord) „A Preuß` geht angeln und a Bayr fischen.“ (Hans Zach) „Petrus war ein Fischer, kein Angler.“ (Fritz Wepper) Obwohl die Frage nicht eindeutig geklärt werden konnte, hatten die Promis viel Spaß beim Angel-Event des Jahres – wie auch die Besucher. Der Journalistin erklärte Schönheitschirurg Werner Mang noch, dass Angeln sein Hobby und Operieren sein „Sport“ sei. Sie schreibt: „Es verwundert nicht, dass der Mann, der in Sachen schöne Nasen seine eigene ganz vorn hat, nur ,ästhetische Fische` an Land holt und diese mit dem Skalpell filetiert.“ Mang komme selten zum Angeln, „aber einmal im Jahr gönne ich mir eine Angelreise“, meist zum Hochseefischen. Fritz Wepper wiederum gehe relativ regelmäßig mit seinem Bruder und Schauspielkollegen Elmar Fische fangen. Er „sieht vor allem ,archaische Instinkte` befriedigt, verriet Wepper der Zeitung.